Das Anfühltraining 2

Ein Besuch beim Sternekoch

Erwartet wird von den kleinen Geschmacksknospen meiner Zunge so einiges: „…….Geschmacksexplosion…..fein abgestimmte und neuartige Kompositionen…….schmackhafte Gebilde aus einer Vielzahl von besten Zutaten…….spannende Konsistenzen und feinste Kräuter…….edelstes Tröpfchen Wein….“

„Darf es noch etwas mehr sein?“ fragt mein Bauch, als die kunstvoll und aufwendig drapierten Leckerbissen auf weißem Porzellan serviert werden. Mit dem passenden, polierten Besteck schiebe ich ein kleines Häppchen in den Mund, der obligatorische Griff zur gestärkten Stoff-Serviette, „hoffentlich klebt kein Krümelchen an meinen Lippen“, es wird bedächtig gekaut, „langsam… essen regt die Verdauung an und führt zu einer schnelleren Sättigung“. Dabei bleibt genug Zeit, um der passenden Musik zum kulinarischen Vergnügen zu lauschen. „Das Auge isst bekanntlich mit“ schlichtet dann der andere Gedanke und ich lasse jeden essbaren Schnipsel und Soßentropfen genüsslich auf der Zunge zergehen. Die weiße Tischdecke ist mit exquisiten Blumengestecken geschmückt, Kerzenlicht lässt die polierten Gläser noch mehr glänzen. Nach 15 Minuten ist mein Teller leer und ich fange an zu rechnen „Zutaten kaufen 1/2 Std. , zubereiten 45 Min. , drapieren 10 Min., Tisch herrichten 20 Min., servieren 5 Min. macht fast 2 Std, ui! Und spülen brauche ich heute auch nicht!“

Die Reise durch die Geschmacksvielfalt geht mit einem Gefühl der Leichtigkeit zu Ende, das Restaurant kann ohne Kneifen im Bauch verlassen werden, aber auch das Portemonnai ist um einiges leichter geworden, „Kunst an der Wand hat ja auch ihren Preis – Aber morgen, da gehen wir mal wieder so richtig gute Pommes mit Mayo essen, wa?“

About lieselund

Produktdesignerin aus der Designmetropole Aachen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: